Nach einer Pause von 5 Jahren fuhren 53 Reisebegeisterte heuer wieder zum Stofflerwirt im Lungau. Am Weg dahin besichtigten wir das Freilichtmuseum in Großgmain mit seinen alten Bauten aus allen Teilen von Salzburg. Nach dem Mittagessen ging es weiter in den Red Bull Hangar7 mit seinen imposanten Ausstellungsstücken. Über Obertauern kamen wir nach Mariapfarr zur Besichtigung der Wallfahrtsbasilika.
Nach einem Besuch bei einem Samson führte uns unser Gastwirt am nächsten Tag auf die Turracher Höhe und die Nockalmstraße. Mit der Sonnenbahn ging es am Nachmittag aufs Speiereck und anschließend wieder ins Hotel, wo das Abendessen mit Musikbegleitung wartete.
Am dritten Tag reisten wir über Gmünd ins Maltatal und weiter nach Spittal an der Drau mit Besichtigung des Museums für Volkskultur, wo viele an ihre alten Schulzeiten erinnert wurden. Nach dem obligaten Mittagessen erfolgte die Weiterfahrt an den Millstätter See und eine ausgiebige und heiße Schifffahrtsrunde.
Am vierten Tag hieß es leider schon wieder Abschied nehmen und die Heimreise antreten. Als Höhepunkt gab es noch eine äußerst interessante Führung im Stift Seckau, nach dem die Diözese Graz-Seckau benannt ist. Die gemütliche Heimfahrt schloss wie immer mit einer Jause in Waidhofen/Ybbs.
Unser Dank gilt wieder unserem Obmann OkR Haberfellner und seiner Gattin für die Planung, Vorbereitung und Durchführung dieser interessanten Reise.




