Blindenmarkter Bauernbundausflug 2019

Am Samstag den 6. April veranstalteten wir unseren Bauernbundausflug. Pünktlich um 9 Uhr starteten wir mit 39 Personen Richtung St. Pölten.

 

Unser erstes Ausflugsziel war die Chili Manufaktur „Fireland Foods“. Fireland Foods ist die schärfste Lifestyle-Marke Österreichs. Die Produktpalette umfasst derzeit an die 100 verschiedene Artikel, von mild bis höllisch scharf. Richard Fohringer, der Geschäftsführer des Betriebs, begann 2007 mit 6 Chili Pflanzen zu experimentieren. Heute, 12 Jahre später, beschäftigt er 14 Mitarbeiter und vermarktet pro Jahr 600.000 Gläser seiner 40 verschieden Chili Saucen, BBQ-Saucen, getrocknetem Chili und Chili-Pulver. Weiters verkauft er Bio Chili Pflanzen, die er selbst heranzieht.
 
Unser Nachmittags Ausflugsziel war das Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug. Es handelt sich um das älteste und viertgrößte Donaukraftwerk Österreichs. Es ist seit 1959 in Betrieb und hat eine Leistung von 236,5 Megawatt. Die Dimensionen des Kraftwerks sind beeindruckend: jährlich erzeugt Ybbs-Persenbeug Strom für über 300.000 Haushalte. Während einer Führung durch das Kraftwerk besichtigen wir die imposante Anlage und bekamen Einblick in das Kraftwerk, in die Schaltwarte, die Werkstatt und die Maschinenhalle und erfuhren alles rund um die Donau, den Aufbau des Kraftwerks und die Baugeschichte.
 
Unser letzter Programmpunkt war der neu eröffnete Ab-Hofladen Dammer in Ybbs. Im Hofladen findet man Schmankerl aus dem Bezirk Melk sowie ausgewählte Produkte innovativer bäuerlicher Partnerbetriebe. Im Betrieb gibt es auch "Schule am Bauernhof" mit dem Projekt: "Meinem Burger auf der Spur", um den Kindern die Arbeit und Abläufe in der Landwirtschaft näher zu bringen. 6-mal im Jahr wird frisches Rindfleisch angeboten, das direkt von eigenen Betrieb stammt.
Bei sonnigem Wetter hatten wir einen herrlichen Ausflugstag und waren um 17:30 wieder zurück in Blindenmarkt.