Auf den rund 300 Seiten der Chronik, mit über 800 Fotos und Logos dokumentiert, finden die Leserinnen und Leser zahlreiche Berichte zu kleinen und großen Ereignissen sowie interessante Informationen zu Vereinen und Organisationen aus den letzten 25 Jahren. Auch die vielen Festlichkeiten aus dem Jahre 2019, die im Rahmen des 450-Jahre-Jubiläums unserer Wappenbriefverleihung zelebriert wurden, finden als Festschrift-Teil in der Chronik besondere Berücksichtigung.
Die ersten rund 120 Seiten beinhalten eine chronologische Sammlung von Zeitungsartikeln und Berichten aus der heimischen Gemeindezeitung rund um das kulturelle, gesellschaftliche, infrastrukturelle, sportliche und politische Geschehen. Der Mittelteil des Buches ist den über 30 Vereinen der Gemeinde gewidmet - hier berichten die Obleute bzw. Vorstände selbst im Detail - mit viel Bildmaterial belegt - über die Chronologie ihres Vereinsgeschehens.
Auf den danach folgenden Seiten findet die Leserschaft detaillierte Rückblicke aus den Einsatzorganisationen, der Wirtschaft, den Banken sowie den Bildungs- und Kircheneinrichtungen der Marktgemeinde.
Die letzten Seiten der Chronik sind den Hundertjährigen Blindenmarkts und ausgewählten Personenportraits gewidmet, um die vielfältigen Talente und ungewöhnlichen Lebensverläufe einzelner GemeindebürgerInnen sichtbar zu machen.
"Unser großer Dank gilt GR Ewald Crha, der in vielen ehrenamtlichen Stunden, umfangreiches Material für die Chronik erhoben, zusammengestellt bzw. verfasst hat und damit dieses wirklich lesenswerte Werk zum Leben erwecken konnte. Ebenso zeitaufwändig war abschließend die graphische Aufbereitung der aktuellsten Blindenmarkter Gemeindegeschichte durch GR Martina Gaind - auch ihr sei für den Einsatz bei der liebevollen Gestaltung der Chronik in Buchform gedankt." fasst Bürgermeister Franz Wurzer zusammen.
Die Gemeindechronik ist ab Mitte November 2021 am Gemeindeamt Blindenmarkt um einen Druckkostenbeitrag von € 34 erhältlich.