Am Samstag starteten wir mit einer Führung im Landhaus Sankt Pölten. Die Führung führte uns in alle Bereiche des Landhauses, angefangen von der Leopoldskapelle über die diversen Säle bis in den Landtagssitzungssaal. Es ist faszinierend, wie facettenreich unser Landhaus ist. Im Zuge dieser Führung wurde natürlich auch der Klangturm als Sankt Pöltner Highlight besucht!
Am frühen Nachmittag ging es gut gestärkt mit dem Seminar „Meine JVP“ los. In diesem Seminar wurde über die Volkspartei im Allgemeinen, aber natürlich auch konkret über die Junge Volkspartei vorgetragen. Die Geschichte des Wahlrechtes und der Österreichischen Volkspartei waren der Grundstein für die nächsten Stunden im Seminar, in welchem wir unsere Werte, Grundsätze und Wurzeln mit unserem Vortragenden Mag. Franz Xaver Hebenstreit besprechen und diskutieren konnten. Wie breit unserer Volkspartei aufgestellt ist, wurde mir bewusst, als wir unsere Teilorganisationen besprochen haben, allen voran natürlich die Junge Volkspartei als größter Freundskreis des Landes! Mit unserer tollen Kaderschmiede-Leiterin Lisa Fenz-Stadtherr BA BA MA ließen wir anschließend den Abend in gemütlicher Runde ausklingen. Am Sonntag ging es mit einigen Reflexionsrunden des Vortages, Gruppenarbeiten und Vorträgen der einzelnen Gruppen und viel Kaffee bis in den späteren Nachmittag weiter.
„Mir wird von Mal zu Mal mehr bewusst, welche Ehre es ist, Teil dieses Führungskräfte-Ausbildungsprogramms, als einer von zwölf Absolventinnen und Absolventen dieses Jahres des ganzen Bundeslandes Niederösterreich zu sein! Darum möchte ich meinen ganzen Fleiß in diese Ausbildung investieren, um für meine Heimatgemeinde Blindenmarkt aber auch in Bezirks- und Landesebene was für die Jugendlichen weiterbringen!“, so Kaderschmiede-Teilnehmer Obmann der JVP Blindenmarkt, Manuel Buder.