Vize-BGM Albert Brandstetter hieß die Gäste herzlich willkommen und führte das Sozialteam der Kleinregion gleich zu Beginn durch die neuen Räumlichkeiten des Gemeindeamts. Die beiden Community Nurses Kerstin Kneissl und Susanna Hackl, die ihre Aufgaben im Bereich Pflegeberatung, Präventionsunterstützung und Angehörigenbegleitung in Ardagger erst kürzlich gestartet haben, berichteten anschließend über ihr umfangreiches Angebot für Familien zur Pflegebetreuung in den eigenen vier Wänden.
Nach einem kurzen Bericht der beiden Studentinnen der „Regionalen Gesundheitskoordination“ an der Uni Krems, Karin Ebner und Martina Gaind, zu deren Bedarfserhebungen in den jeweiligen Heimatgemeinden, wurde schließlich ein neues Angebot für das Jahr 2023 in den sechs Partnergemeinden der Kleinregion (Ardagger, Blindenmarkt, Ferschnitz, Neustadtl, St. Georgen / Y. und Viehdorf) gemeinsam überlegt.
So sind ein Gesundheitstag und ein neuer Sommerflyer mit Gesundheitsthemen für die BürgerInnen der Kleinregion geplant. Auch das finanziell geförderte Fitness- & Ernährungsangebot der Gesunden Kleinregion Donau-Ybbsfeld für das kommende Jahr wurde besprochen.
Kleinregionssprecher Johannes Pressl wies weiters auf den gestiegenen Bedarf an gesundheitsförderlichem Angebot für die BürgerInnen der Kleinregion hin – insbesondere Angebote zur Förderung der digitalen Kompetenz oder zur Hilfestellung bei steigendem psychischen Druck sollten aus der Gesunden Kleinregion Donau-Ybbsfeld vermehrt angeboten werden.