"Kulturverbund Region Melk" startet Zusammenarbeit im Kulturbereich

Mit einer Auftakt- und Informationsveranstaltung wurde am 1. September ein regionales Projekt des GVU (Gemeindeverband für Umweltschutz und Abgabeneinhebung im Bezirk Melk) vorgestellt, das die Schallaburg künftig zum Zentrum kultureller Vernetzung etablieren wird. GGR Anita Pitzl nahm für die Marktgemeinde Blindenmarkt an dieser Erstveranstaltung teil.

Unter dem "Kulturverbund Region Melk" soll künftig Kulturschaffenden jeder Art (zB. Literatur, Musik, bildende & darstellende Kunst) aber auch der Volks- & Heimatkunde mit Veranstaltungen und Vernetzungsprojekten eine Basis zur Zusammenarbeit geschaffen werden.

So wird die Schallaburg zum Zentrum für Förderung & Weiterbildung auf dem Gebiet der Bezirkskunde werden, um lokale und regionale Forschungen in historische Gemeinde- oder Bezirksentwicklungen gezielt zu unterstützen. Unsere Gemeinde kann mit GR Ewald Crha einen begeisterten Heimatforscher aufweisen, der sich in diese geplanten Vernetzungen zur Heimatforschung auf der Schallaburg einbringen möchte.

Mit Herbst 2021 ist eine erste Tagung der Bildungsbeauftragten der 40 Gemeinden des Bezirks Melk auf der Schallaburg geplant.