Obstpresstag in den Blindenmarkter Bildungseinrichtungen

Die Marktgemeinde Blindenmarkt nahm Ende September das Angebot einer "Mobilen Obstpresse" der Tourismusorganisation "Moststraße" an, um den Kindern der heimischen Bildungseinrichtungen den Wert der Mostviertler Streuobstwiesen nahe zu bringen.

Gerade in den letzten Monaten stieg die Wertschätzung für regionale Lebensmittel rasant an. Oft bleibt das Obst jedoch ungenutzt liegen und verfault. Dem möchte die Moststraße in diesem Jahr in Kooperation mit den Gemeinden gezielt entgegenwirken und ruft zum gemeinsamen Klauben und Saftpressen auf.

Unsere Kindergärten, die Volksschule und die NMS Blindenmarkt folgtem dem Aufruf des Tourismusverbandes Moststraße und klaubten bereits an den Vortagen in Kleingruppen mit Eltern oder Pädagoginnen für den Obstpresstag am 21. September. Die Ausbeute dieses pädagogischen Projektes war enorm: insgesamt wurden mithilfe der mobilen Obstpresse von Karl Wagner aus Strengberg für alle drei Bildungseinrichtungen in Summe 1.115 Liter frischer Obstsaft gepresst. Die Kinder hatten sichtlich ihren Spaß daran und beteiligten sich begeistert am Einwerfen des Obstes beim Förderband.

"Ein herzliches Danke an alle die mitgeklaubt haben und insbesondere auch an jene, die ihr Obst auf den Streuobstwiesen zur Verfügung gestellt haben und damit zu dieser riesen Menge an Früchten beitrugen. Jetzt sind unsere Kinder einige Zeit mit ihren selbstgepressten Säften in unseren Kindergartengruppen und Schulklassen versorgt." fasst Organisatorin GR Martina Gaind am Ende des Blindenmarkter Obstpresstages zusammen.