Da der Schulweg im Marktbereich durch die Neuerrichtung des Gemeindeamts besonders unübersichtlich erschien, starteten GR Anita Pitzl und Martina Gaind eine Lotsendienst-Initiative zusätzlich zur landesweiten 'Aktion Schutzengel' des Sicherheitsforums NÖ. Ausgehend vom örtlichen Kameradschaftsbund fanden sich mehr und mehr ehrenamtliche Lotsen aus der Bevölkerung Blindenmarkts zur morgendlichen Schulweg-Besicherung beim provisorischen Übergang.
"Selbstverständlich ist auch weiterhin jede(r) Gemeindebürger(in) zusätzlich als Lotse herzlich willkommen." sind sich Anita Pitzl und Martina Gaind einig. Und weiters zitieren sie den Lotsen Gottfried Rosenthaler: "Man kann auch für 'fremde' Kinder Sorge tragen, es geht nicht nur darum, die eigenen Kinder und Enkelkinder vor Schaden zu bewahren!"
Es ist angedacht, den Schulweglotsendienst bis zur Öffnung des Durchgangs im neuen Rathaus und der Freigabe des derzeit stillgelegten Zebrastreifens aufrechtzuerhalten. Alle neu ins Team eintretende Lotsen erhalten eine kurze Schulung durch einen Polizeibeamten und sind für die Dauer ihrer Tätigkeit kostenfrei unfallversichert. Bei Interesse zur Teilnahme am ehrenamtlichen Lotsendienst bitte einfach mit Einsatzleiter Günter Raffetseder vom ÖKB Blindenmarkt Kontakt aufnehmen.
Foto (© VP Blindenmarkt): GR Anita Pitzl und BGM Franz Wurzer beim Schulweglotsendienst vor Schulbeginn